Arno Schieweck
Global Product Manager, Industrial Drive Solutions
Tel.: +49 (911) 4504 1282
Bühler Motor GmbH
Co.-Autor: Korbinian Müller-Held
Business Development Manager Micromobility & Intralogistic
Tel.: +49 (911) 4504 1869
Bühler Motor GmbH
23.
November, 2020
Nicht nur für die Rolle.
Hocheffiziente elektrische Antriebe in der Logistik
Elektrische Antriebe sind der Kern der Intralogistik. Sie bewegen und lenken den Warenstrom in modernen Verteilzentren und Lagerhäusern. Damit die Güter zum richtigen Zeitpunkt beim Kunden eintreffen können, hat die Zuverlässigkeit der Antriebe die höchste Priorität. Dies ist aber nicht die einzige wichtige Anforderung. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen rückt den ökologischen Aspekt der Effizienz ebenso in den Vordergrund.
Die Motoren der Familie EC62 und EC39 sind durch ihre hervorragende Dynamik und Effizienz die richtige Wahl für Anwendungen in der Intralogistik. Kombinierbar mit hocheffizienten Planetengetrieben oder robusten Schneckenantrieben punkten sie durch hohen Wirkungsgrad und herausragende Lebensdauer. Zusammen mit Drehzahlgebern der Baureihe BEI10 ergeben sie feinfühlig steuerbare Kraftpakete.
Dies kommt vielfältigen Anwendungen in der Intralogistik entgegen. Zum Beispiel im Antrieb einer Paketweiche in einem Rollenförderer, oder als Antriebsmotor in einem Regalförderer (Shuttle) und als Greifantrieb, um Behälter aus dem Regal zu ziehen oder zu heben. Selbst Flurförderfahrzeuge (AGV) bis zu einer Zuladung von 200kg bis 450kg lassen sich damit betreiben. Der Leistungsbereich der Motorfamilien erstreckt sich von 60W bis zu 260W Dauerleistung. Spitzenleistungen bis zu 450W sind möglich.
„Die Motoren der Familie EC62 und EC39 sind durch ihre hervorragende Dynamik und Effizienz die richtige Wahl für Anwendungen in der Intralogistik.“
Arno Schieweck
Die intelligenten fahrerlosen Transportfahrzeuge (hier: von unserem Partner WObit, https://wobit.com.pl/en/produkty/1877/roboty-mobilne-mobot-agv-mw/) …
Bühler Motor hat für Flurförderfahrzeuge (AGVs) in der Intralogistik als möglichen Ersatz für teure und aufwändige Motorgetriebe-Kombinationen ein neues getriebeloses Direktantriebskonzept entwickelt. Ein BLDC Außenläufermotor dient hierfür als Grundlage. Dank der integrierten Rotorlageerfassung und FOC (Field Oriented Control) können auch hohe Anforderungen an die Drehmomentregelung erfüllt werden. Unterschiedliche Motorgrößen sowie kundenspezifische Schnittstellen sind einfach realisierbar. Der Antrieb zeichnet sich außerdem durch einen sehr hohen Wirkungsgrad, hohe Drehmomentdichte, geringe Drehmomentrippel sowie sehr gute akustische Eigenschaften aus.
Wie denken Sie darüber? Diskutieren Sie mit.
Das könnte Sie auch interessieren.
0 Kommentare